Kategorie:Mitmachen

Aus OrtenauWiki
(Weitergeleitet von Mitmachen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen Erst-Autor*innen, willkommen erfahrende Autor*innen,

Artikel bearbeiten und neue Artikel erstellen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die jeder Autor wahrnehmen soll.

ohne Regeln geht es nicht

Die OrtenauWiki lehnt sich mit den Regeln eng an die große Mutter Wikipedia.de an und an diese Regeln sollen sich bitte auch die Autor*innen der OrtenauWiki halten:

  1. Die OrtenauWiki ist ein Wiki über die Landkreis Ortenau und nichts anderes.
  2. Verfasse deine Beiträge so, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.
  3. Artikel, die explizit als Werbung zu erkennen sind, fallen und Selbstdarstellung und sind nicht erwünscht.
  4. Halte dich an geltendes Recht - insbesondere das Urheberrecht!
  5. Respektiere die anderen Benutzer und halte dich an die Wikiquette.

Für die Neulinge unter den Autor*innen haben wir hier einige Hilfestellungen gesammelt, die das erste Schreiben von Artikeln sicher vereinfacht.


Erste Schritte

Spielwiese

Um mit dem OrtenauWiki vertraut zu werden, beginnst du am besten mit einem bestehenden Artikel. Am besten öffnest du den Artikel OrtenauWiki:Spielwiese in einem eigenen Fenster/Tab.

einfache Formatierung

Für den Anfang ist es nicht wichtig, die perfekte Formatierung zu haben. Die wirst du nach und nach automatisch lernen. Aber auch der erste Artikel sollte ein bisschen Struktur bekommen, daher hier ein kurzer Auszug.

Gliederung

Die Überschriften entstehen durch Gleichheitszeichen vor und nach dem Text in einer eigenen Zeile.

== Überschrift 1 ==
=== Überschrift 2 ===
==== Überschrift 3 ====

Zeichenmanipulation

Man kann Text durch Hochkommas fett oder kursiv schreiben.

2x ''kursiv''
3x '''fett'''

Achtung, wenn es nicht klappt, hast du vielleicht ein ` oder ´ (Akzentzeichen) erwischt.

Listen

Ein Artikel soll keine reine Liste sein, aber für nummerierte Auszählungen ein # am Zeilenanfang.

  1. eins
  2. zwei

und ohne Nummern ein *

  • eins
  • zwei

und ohne Zeichen vorne ein :

eins
zwei

Feste Zeichenanordnung

Beginnt eine Zeile mit einem Leerzeichen,
 wird sie genau so formatiert dargestellt.

Zeilenumbruch

Um einen neuen Absatz einzuleiten, einfach eine Leerzeile lassen.


Bilder

Bilder im Artikel verwenden
Ein Bild wird mit [[Bild:Dateiname.jpg|thumb|Bildunterschrift]] eingebunden, es gibt auch noch andere Varianten, aber das ist für den Anfang nicht wichtig.
Rechtliches vor dem Hochladen
Um ein Bild hochzuladen, musst du ein Bild haben, für das du die Lizenzbestimmungen einhalten kannst. Grob gesagt, müssen dir die Bildrechte gehören und du musst angeben, dass du sie frei weitergeben willst oder du vom Bildrechteinhaber die Zusage hast, dass du sie frei in der OrtenauWiki weitergeben kannst.
Hochladen 
Im Menu links findest du den Link Spezial:Hochladen mit weiteren Hinweisen. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediandateien ist nur für angemeldete Benutzern möglich.

Links

Durch Setzen von Links auf andere Artikel oder Webseiten verknüpft man Informationen thematisch. Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Wiki-Links und Links auf fremde Webseiten im World Wide Web (Weblinks), sowohl in der Bedeutung als auch in der Anwendung.

Wiki-Links

Wiki-Links dürfen und sollen an beliebigen Stellen innerhalb eines Wiki-Artikels verwendet werden, um auf andere Artikel zu verweisen. Die Verlinkung auf angeschlossene Wikis funktioniert durch Interwiki-Links, indem dem Artikelnamen im angeschlossenen Wiki der symbolische Name vorangestellt wird.

Anwendung Ergebnis Bemerkung
[[Hauptseite]] Hauptseite. Für Artikel-Links innerhalb des OrtenauWiki
[[Hauptseite|OrtenauWiki]] OrtenauWiki. Für interne Artikellinks mit alternativer Beschriftung

externe Links

Anders als Wikilinks sollen Weblinks nur am Ende eines Artikels als kleine Linksammlung erscheinen. Hierfür ist es zwingend erforderlich, eine der Weblink-Vorlagen zu verwenden. Die wichtigsten Vorlagen und die Anwendung sind im folgenden beschrieben:

Vorlage Anwendung Ergebnis Bemerkung
Vorlage:Homepage {{Homepage|www.example.com}} Vorlage:Homepage die offizielle Homepage zum Artikel selbst, nur mit Domain
Vorlage:Homepage2 {{Homepage2|www.example.com|Andere Bezeichnung}} Vorlage:Homepage2 die offizielle Homepage zu einem anderen Begriff, nur mit Domain
Vorlage:Webseite {{Webseite|www.example.com/de/}} Vorlage:Webseite die offizielle Homepage zum Artikel selbst, Domain und Pfadangabe
Vorlage:Webseite2 {{Webseite2|www.example.com/de/|Andere Bezeichnung}} Vorlage:Webseite2 die offizielle Homepage einem andren Begriff, Domain und Pfadangabe
Vorlage:Wikipedia {{Wikipedia}}

Wikipedia-icon.png Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Wikipedia übernommen.
Daher kann es sein, das Fotos/Bilder nicht angezeigt werden, um keine Inhaberrechte zu verletzen.

Artikel zu diesem Artikel in der Wikipedia
Vorlage:Wikipedia2 {{Wikipedia2|Was_anderes|Was anderes}} Vorlage:Wikipedia2 Artikel zu einem anderen Begriff in der Wikipedia
Vorlage:Weblink {{Weblink|www.example.com/pfad/und/datei.html|Weitere Informationen zu Dateien}} Vorlage:Weblink Alle anderen Weblinks, die nicht auf Wikipedia oder offizielle Homepages verweisen
Vorlage:Weblink {{Weblink|1=www.example.com/pfad/und/datei.php?parameter=wert|2=Weitere Informationen zu Dateien}} Vorlage:Weblink Alternative Schreibweise mit 1= und 2= für URLs, die Gleichhaltszeichen beinhalten.
Vorlage:Weblink {{Weblink|www.example.com/pfad/und/datei.php?parameter{{=}}wert|Weitere Informationen zu Dateien}} Vorlage:Weblink Zweite Alternative mit {{=}} in URLs, die Gleichhaltszeichen beinhalten.
Wichtiger Unterschied zur Wikipedia
Weblinks wie in Wikipedia oder anderen Wiki-Seiten können in der Regel auch ohne Vorlagen eingetragen werden. In der OrtenauWiki hingegen können Weblinks nur über vorgefertigte Vorlagen angelegt werden, direkte Weblinks werden hier vom Spamfilter geblockt.

Quellenverweise

Soll ein Weblink als Quellenangabe für einen bestimmten Begriff innerhalb eines Artikels verwendet werden, ist es möglich, einen Verweis im Artikel zu erstellen. Alle Verweise können dann im Abschnitt Weblinks automatisch aufgelistet werden.

In der Autorenansicht sieht das so aus
Dieser Beispieltext<ref>{{Weblink|www.example.com/de/info.html|Deutschsprachige Informationen der Beispiel GmbH}}</ref> 
soll zeigen, wie man 
Quellenverweise<ref>{{Weblink|www.OrtenauWiki.org/wiki/Extension:Cite/Cite.php#Usage|Weitere Anwendungsbeispiele für Quellenangaben}} im Handbuch auf www.OrtenauWiki.org</ref> 
im Artikel unterbringen kann.

* {{Homepage2|www.example.com|Beispiel GmbH}}
<small><references /></small>


Die Artikelansicht ergibt dann

Dieser Beispieltext[1] soll zeigen, wie man Quellenverweise[2] im Artikel unterbringen kann.

  1. Vorlage:Weblink
  2. Vorlage:Weblink im Handbuch auf www.OrtenauWiki.org

mehr?

Für Weiteres einfach mal den Quelltext andererer Texte anschaun, aber das reicht später.

Zusammenfassung

Das Feld Zusammenfassung: soll ausgefüllt, es hilft, die Änderungen bei den Versionen nachzuvollziehen. Typische Abkürzungen sind hier

Typo 
Tippfehler beseitigt, Rechtschreibung verbessert
Kat 
Kategorie hinzugefügt
Pic/Pix
Bilder hinzugefügt
Form 
Formatierung geändert

Auch eine schlechte Zusammenfassung ist besser als gar keine.

Einen neuen Artikel anlegen

Wenn du Erfahrung im Umgang mit Artikeln gesammelt hast, kannst du dich auch an neuen Artikeln versuchen, sei mutig! Aber bedenke immer die Grundregeln vom Anfang dieses Textes.

Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema gut auskennst und auch wirklich etwas neues beitragen kannst. Also zuerst suchen, eine Eingabemaske ist in der linken Navigation. Ein neuer Artikel gehört thematisch zu einem anderen Artikel, gehe zu diesem Artikel und füge dort dein Thema in der Form

[[Der schöne Titel]]

ein, es dürfen auch Leerzeichen und Umlaute zwischen der doppelten eckigen Klammer sein. Nachdem du den Artikel gespeichert hast, kannst du auf den roten Link dort gehen und deinen Artikel beginnen. Es ist nicht erwünscht, dass du einfach eine Seite mit einem Weblink anlegst. Wenn du registrierter Nutzer bist, kannst du deinen Artikel auch mit der (wird immer erweitert) versehen, damit andere sehen, dass du noch nicht mit dem Artikel fertig bist.

mehr...

weitere Hilfe (wikipedia)

Vieles ist ähnlich wie in der deutschen Wikipedia, aber unterschiedlich sind vor allem das Ziel und formal auch die Lizenzbestimmungen . Technisch geht aber fast alles, was dort geht, auch hier.

Nicht alles, da die Wikipedia die gleiche Software einsetzt, aber in einer anderen Version.

Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Rhein-Neckar-Wiki.de übernommen.
Daher kann es sein, das Fotos/Bilder nicht angezeigt werden, um keine Inhaberrechte zu verletzen.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

F

M